Wenn alle ein bisschen helfen

Theaterbesuche, Schulausflüge und vieles mehr!
Die Grundschule Trier-Irsch ist stolz auf ihre vielfältigen Aktivitäten. Die meisten Angebote oder Anschaffungen werden erst durch die Mithilfe der Eltern möglich. Mitgliedschaft im Förderverein und Elternspende heißen die Schlüsselwörter. Neben der Mitgliedschaft bittet der Förderverein der Grundschule Trier-Irsch die Eltern um einen freiwilligen Beitrag. Unter dem Motto: Wenn alle ein bisschen helfen, kommt auch was zusammen!
Mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und der Spenden unterstützte der Förderverein unter anderem Theaterbesuche und Ausflüge der ganzen Schule. Getränke für sportliche Aktivitäten oder Buchpreise für den Lesewettbewerb wurden ebenso gefördert wie z.B. die Ausstattung mit Spiel – und Sportgeräten. Ausgegeben wird das Geld nach sorgfältiger Abwägung. Lehrkräfte oder die Schulleitung tragen ihre „Wünsche“ beim Vorstand vor, der dann gemeinsam entscheidet, wofür das Geld verwendet wird. Zusätzlich bietet der Förderverein eine Betreuung an. Das Betreuungsangebot erfolgt nach der Unterrichtszeit ab 12 Uhr / 13 Uhr und endet von Montag bis Donnerstag um 16 Uhr, freitags um 14 Uhr. Die Kinder haben ab 12 Uhr (Klassenstufe 1 & 2) und ab 13 Uhr (Klassenstufe 3 & 4) die Möglichkeit ein warmes Essen einzunehmen. Geliefert wird das Essen aktuell von der Universität Trier (Studiwerk). Die Kosten hierfür belaufen sich pauschal auf 30€ oder 50€ je nach Betreuungsmodell. Im Anschluss an das Mittagessen findet eine Hausaufgabenbetreuung statt. (1 Stunde) Danach können die Kinder spielen, basteln oder bei gutem Wetter auch auf dem Schulhof toben und werden dabei von ausreichend Mitarbeiterinnen, die je nach Bedarf eingesetzt werden, beaufsichtigt.
Finanziert wird die Betreuung ausschließlich von den Eltern der betreuten Kinder. Zur Zeit liegen die Kosten pro Kind und Schuljahr bei monatlich 65€. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist Voraussetzung für das In Anspruch nehmen eines Betreuungsplatzes. Der Jahresbeitrag liegt bei mindestens 12 €, das entspricht einem Euro im Monat.
Die Beitrittserklärung gibt es hier zum Herunterladen.
Wer eine Spende überweisen möchte, kann dies tun auf das Konto des Freundes- und Förderkreis der Grundschule Trier-Irsch, Sparkasse Trier, IBAN: DE86 5855 0130 0001 0409 97. Spendenbescheinigungen stellt der Verein nach der Spende aus, bei Überweisungen bis 50€ reicht die Überweisungsquittung als Beleg für das Finanzamt.
Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie uns einfach: info@grundschule-trier-irsch.de

Beitrittserklärung zum Download