Grundschule Trier-Irsch Angbote Wir über uns Aktuelles Schulleben Kinderseiten

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich und DU und Wir

 


"Ich und DU und Wir" ist ein Programm zur Primärprävention für die Grundschule. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes.
Die einzelnen "Ich und DU und Wir"-Bausteine erweitern die Fähigkeiten u.a. in den Bereichen:
- Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen
- Umgang mit Stress und negativen Emotionen
- Kommunikation
- Kritisches/kreatives Denken
- Problemlösen

Aufeinander aufbauend vermittelt "Ich und DU und Wir" Kompetenzen im Umgang mit sich selbst (ICH), im Umgang mit anderen (DU) sowie im Umgang mit und dem Verhalten in Gruppen (WIR).
Als Form der Kompetenzvermittlung wurden Interaktionsspiele gewählt, da das Erleben der angezielten Fähigkeiten im Vordergrund stehen soll.