Grundschule Trier-Irsch Angbote Wir über uns Aktuelles Schulleben Kinderseiten

 

Unsere Schule von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

<
A
Advent: Jedes Jahr findet am ersten Advent der traditionelle Weihnachtsbasar des Irscher Kulturvereins e.V. in den Räumen der Schule statt. An diesem Wochenende können Krippenbauer und Hobbykünstler ihre Arbeiten ausstellen und die Gäste werden mit weihnachtlichen Köstlichkeiten verwöhnt. Ein abwechslungsreiches Programm erfreut Kinder und Erwachsene. Die Schule bedankt sich an dieser Stelle bei der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) für die jährliche Spende von 400 Euro aus dem Erlös des stattfindenden Kuchenbasars. Besonders freuen sich die Kinder und Lehrer über die Spende des großes Adventskranzes durch die kfd, der in der Weihnachtszeit unser Treppenhaus ziert.
Afrika: Seit einigen Jahren engagieren wir uns für ein Projekt zur Hilfe von Aidswaisen in Kwasadala / Tansania. (Link : www.new-hope-group.de) Bereits dreimal haben wir die Erlöse aus unseren Lebensläufen und aus einem Schulfest für diese gute Sache gespendet. Besonders interessant sind die Briefkontakte, die sich zwischen uns und den Schulkindern in Tansania entwickelt haben. Unsere Schüler haben dadurch einen echten Anlass, Englisch zu lernen.
Antolin: ist ein Online-Leseförderungs-Programm des Schroedel-Verlages, an dem sich alle Klassen unserer Schule beteiligen. Durch die Teilnahme an diesem Programm erhoffen wir uns Auswirkungen auf die Lesekompetenz unserer Schüler. Die Lizenz wird dankenswerterweise regelmäßig vom Förderverein unserer Schule bezahlt.
Apfelbaum: Im letzten Herbst wurde mit Hilfe des Fördervereins ein Apfelbaum auf unserem Schulhof gepflanzt. In diesem Herbst schon konnten wir leckere Äpfel ernten.

Äpfel

Aquarium: Den Eingangsbereich unserer Schule schmückt ein großes Aquarium mit einem versunkenen Schiff, einem Schatztaucher und verschiedenen Goldfischen, für die die Kinder aus den vierten Schuljahren verantwortlich sind.
Arbeitsgemeinschaften: An unserer Schule werden regelmäßig Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Lehrerinnen und Eltern bieten wechselnde Angebote im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich. Regelmäßige Instandsetzung und Ausbau des Büchereiangebotes, Hinführung zur Arbeit mit dem Computer, Leseaktivitäten, Theaterspiel und Wandzeitung gehören zum festen Bestandteil der Arbeitsgemeinschaften.
B
Betreuung: Wir sind eine "Betreuende Grundschule" und bieten eine tägliche Betreuung an. Für die 1. und 2. Klasse sind die Betreuungszeiten von 12.00 bis 13.00 Uhr oder 12.00 bis 16.00 Uhr und für die 3. und 4. Klasse von 13.00 bis 16.00 Uhr. Die Kinder haben ab 13 Uhr die Möglichkeit ein warmes Essen einzunehmen. Geliefert wird das Essen von der Catering Firma "Tischlein deck dich" aus Gusterath. Unsere Betreuerinnen sind sehr engagiert und gehen liebevoll mit den Kindern um.
Blumen, große und kleine, finden sich auf den Fluren und im gesamten Gebäude und auf dem Schulhof. Die Kinder der vierten Schuljahre sind dafür verantwortlich, dass sie schön bleiben.
Bundesjugendspiele: es gibt sie noch, die Wettkämpfe im Laufen, Springen und Werfen, bei denen die Schüler ihre sportlichen Leistungen messen und je nach erreichter Punktezahl mit einer Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunde belohnt werden. Alle zwei Jahre stellen sich die Klassen diesem Wettbewerb im Wechsel mit einem eher lockeren Spielsportfest.
Bustransport: Die Kinder unserer Schule kommen nicht nur aus Irsch, sondern auch aus Filsch, Hockweiler und Kernscheid. Sie werden mit Schulbussen transportiert. Die Bushaltestelle befindet sich direkt an unserer Schule.
Bücherei: Vor drei Jahren wurde der Grundstein zu unserer Bücherei gelegt. Spenden des Fördervereins und Buchpatenschaften der Eltern führten zu den ersten Einkäufen. Inzwischen ist die Bücherei so angewachsen, dass sie in einen neuen Raum umziehen konnte. Hier gibt es Angebote für jedes Lesealter und die Kinder können in der gemütlichen Leseecke schmökern. Engagierte Eltern helfen bei der wöchentlichen Ausleihe. In der Bücherei finden regelmäßig beliebte Aktionen rund um das Buch statt.

Frau Thees

Bürozeiten: Das Schulbüro ist nur dienstags den ganzen Vormittag besetzt, da an diesem Tag unsere Sekretärin Frau Kiefer bei uns ist. An den anderen Tagen müssen Anliegen häufig zwischen 8 und 13 Uhr auf den Anrufbeantworter gesprochen werden.
C
Computerraum: Unser – frisch renovierter - Computerraum kann sich inzwischen sehen lassen. 16 Rechner stehen bereit, um mit ihnen an Lernprogrammen zu lernen oder im Internet nach Informationen zu suchen.
D
Demokratie: Demokratisches Verhalten muss früh gelernt werden. Der Unterricht an unserer Schule trägt dem, nicht nur durch die Wahl von Klassensprechern, Rechnung.
E
Einschulung: Neue Erstklässler und ihre Eltern begrüßen wir immer am zweiten Schultag nach den Sommerferien mit einem Gottesdienst und einer kleinen Einschulungs-Feier an unserer Schule. Während die „I-Gackchen“ den ersten Unterricht erleben, werden die Eltern in der Zwischenzeit vom Schulelternbeirat mit einem Glas Sekt willkommen geheißen.
Eltern: Die Eltern unserer Schule sind sehr engagiert und unterstützen uns, wo immer sie können. Dies gilt im Besonderen für den Förderverein, den Schulelternbeirat und die Leiter der Arbeitsgemeinschaften. Die Eltern kommen als „außerschulische Fachleute“ in den Unterricht, helfen beim Laternenbasteln und anderen Unterrichtsaktivitäten. Schulfeste, Wandertage oder Sportfeste werden gemeinsam organisiert.
Elternarbeit: Wie an allen Schulen besteht ein reger Gesprächsaustausch zwischen Eltern und Lehrerinnen. Elternabende und Elternsprechtage sind natürlich selbstverständlich.
Entschuldigungen: Im Krankheitsfall Ihres Kindes teilen Sie uns dies bitte am ersten Krankheitstag möglichst bis 8 Uhr telefonisch mit. Da unser Büro nur selten besetzt ist, sprechen Sie Ihre Nachricht bitte auf den Anrufbeantworter. Wir halten Ihren Anruf in einer Telefonliste fest, sodass er auch für den nächsten Tag noch seine Gültigkeit behält. Auch ein Geschwisterkind können Sie mit der Meldung beauftragen, jedoch bitte kein fremdes Kind! Ab dem dritten Krankheitstag benötigen die Klassenlehrerinnen eine schriftliche Entschuldigung.
F
Förderunterricht: Im Bemühen um eine möglichst individuelle Förderung unserer Schüler richten wir je nach vorhandenen Lehrerwochenstunden Förderunterricht ein. Er bietet einen Zusatz zu den differenzierenden Maßnahmen im Unterricht. Eine Förderlehrerin, die einmal in der Woche zu uns kommt, berät und unterstützt die Arbeit.
Förderverein: Der Förderverein ist eine wichtige Einrichtung in unserer Schule! Nicht nur, dass ohne ihn die Betreuung der Erst- und Zweitklässler nicht möglich wäre. Der Förderverein unterstützt Schul- und Klassenveranstaltungen, ermöglicht größere Anschaffungen für unsere Kinder, leistet einzelnen Eltern finanzielle Hilfe, damit ihre Kinder an z.B. Klassenfahrten teilnehmen können u.a.m. Es wäre wünschenswert, wenn alle Eltern Mitglied dieses Fördervereins wären, denn alle profitieren davon!
Frau Thees gehört fest zur „Crew“ unserer Schule. Nicht nur, dass sie seit Jahren bei der wöchentlichen Ausleihe in der Bücherei hilft, sie liest einmal im Monat einer anderen Klassenstufe aus einem Buch vor, das sie speziell ausgewählt hat. Als „Oma“ weiß sie oft Nettes und Interessantes zu erzählen und die Kinder hängen beim Vorlesen an ihren Lippen.
G
Großer Schulhof: Wir besitzen zwei Schulhöfe an unserer Schule. Der „große“ Schulhof ist auch nachmittags öffentlich zugänglich und hat neben einem Klettergerüst, einer kleinen Boulderwand und einer Rutschbahn im Hang auch einen Basketballkorb. Die beiden Tischtennisplatten sind ebenfalls sehr beliebt. Der „kleine“ Schulhof kann nur zur Unterrichtszeit genutzt werden. Er ist gleichzeitig Pausenhof und Sportplatz für Bewegungspausen und Einzel-Sportstunden. Hier können die Kinder an Reckstangen turnen, auf ein Tor Fußball spielen und an zwei Basketballkörben ihre Treffsicherheit erproben.
Gottesdienste sind bei uns stets ökumenisch und finden dreimal im Jahr statt: als Einschulungsgottesdienst am 2. Schultag nach den Sommerferien, unmittelbar vor Weihnachten und als Entlass-Gottesdienst am letzten Schultag des Schuljahres.
H
Hausaufgaben sind vor allem dazu da, das im Unterricht Erarbeitete zu vertiefen und zu üben. Darüber hinaus gewöhnen sie das Kind an das selbstständige Arbeiten. Sie sollten so bemessen sein, dass Kinder der Klassen 1 und 2 sie in durchschnittlich 30 Minuten, Kinder der Klassen 3 und 4 in etwa 45-60 Minuten erledigen können. Es ist wünschenswert, dass die Kinder vom ersten Schuljahr an möglichst selbstständig arbeiten und einen festen Rhythmus dafür finden.

Herr Lang ist Initiator der Aktion „Neue Hoffnung für Kinder in Tansania“. Er besucht unsere Schule regelmäßig und berichtet von Neuerungen und Fortschritten seiner Arbeit. (Link: www.new-hope-group.de) Alle Klassen sind sehr interessiert, wenn er Gegenstände aus Afrika mitgebracht hat oder einen neuen Film vorführt.

Herr Lang

I
„Ich und Du und Wir“ nennt sich ein Programm zur Gewalt- und Suchtprävention in Grundschulen. Durch viele spielerische Übungen lernen die Kinder aller Klassen sich selbst besser kennen, entwickeln Einfühlungsvermögen für den anderen und erproben Regeln für die Gemeinschaft. Begleitet werden sie dabei von den der Eule Bertha und dem Maulwurf Oscar. Die Spiele und Übungen zur Primärprävention sind fester Bestandteil des Stundenplans.
Integrierte Fremdsprachenarbeit ist in der Grundschule vorgeschrieben. Bei uns werden die ersten fremdsprachlichen Einblicke ausschließlich in Englisch angeboten.
J
Jugendverkehrsschule: Unsere dritten und vierten Schuljahre nehmen regelmäßig an den Übungen der Jugendverkehrsschule teil. Nach Abschluss der bestandenen Prüfung erhalten sie den „Fahrrad-Führerschein“. Unsere Schüler bestehen in der Regel alle ! ?
K
Karneval feiern wir besonders am „Fetten Donnerstag“. In allen Klassen geht es lustig zu und der Vormittag endet mit einer bunten Polonaise durch das ganze Schulgelände.
Kinder lesen für Kinder: So heißt eine regelmäßige Aktion in unserer Bücherei. Einmal im Monat bereitet eine Klasse eine Lesung vor und lädt dazu in einer großen Pause alle Kinder der Schule ein. Oft wird das Lesen durch Bilder oder sogar ein Bilderbuchkino unterstützt. Die rege Teilnahme zeigt, dass die Kinder diese Aktion lieben.
Kindertagesstätten: Da die meisten unserer Schüler aus den Kindertagesstätten in Irsch und in Kernscheid stammen, bestehen auch zu diesen Einrichtungen regelmäßige Kontakte und Zusammenarbeiten. Dazu gehören Informationsabende für die Eltern der neuen Erstklässler, Entwicklungsgespräche zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen über die derzeitigen Erstklässler sowie Entwicklungsstandsgespräche vor der Einschulung. Besonders die „Elefantenkinder“ lernen die Schule schon vor der Einschulung genauer kennen. Sie besuchen regelmäßig die Schulbücherei und nehmen im Frühjahr an einem Schnupperunterricht in der Schule teil. Mit Vorlese-Aktivitäten und Theaterspiel besuchen auch unsere Klassen die Kindergärten. Unser Ziel ist es, eine stabile Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule zu bauen.
Klassenfahrten: Im Laufe ihrer Grundschulzeit kommen die Kinder immer wieder in den Genuss einer Wanderung, eines Unterrichtsganges oder einer Tagesfahrt. Im vierten Schuljahr unternehmen die Kinder eine meistens drei Tage dauernde „Abschluss“-Fahrt, die ein ganz besonders schönes Erlebnis für Kinder und Lehrerinnen ist.
L
Lebensläufe: Bereits mehrmals haben sich die Kinder unserer Schule an sogenannten „Lebensläufen“ für einen guten Zweck beteiligt. Sie suchen im Vorfeld Sponsoren aus dem Freundes- und Familienkreis, mit denen sie einen gewissen Betrag für eine gelaufene Runde vereinbaren. (Manchmal haben Eltern dabei die Energie und den Kampfesgeist ihrer Kinder unterschätzt...) Im Zusammenhang mit unserem Spielsportfest laufen die Kinder dann, „was das Zeug hält“. Manche müssen von den Lehrerinnen „aus dem Verkehr gezogen werden“, da sie Anzeichen von Überanstrengung zeigen. Jedenfalls kommt eine Menge Geld dabei zusammen, das wir vor allem für die gute Sache von Herrn Lang spenden.
Lehramtsanwärter: Aus der Verpflichtung heraus, dass man etwas für den eigenen „Berufs-Nachwuchs“ tun muss, bilden wir regelmäßig mit viel Freude und Engagement einen oder zwei Lehramtsanwärter/innen aus. Sie bereichern unser Kollegium und bringen stets neue Ideen ein.

Leseförderung ist die wichtigste Aufgabe, die wir uns für unsere Arbeit gestellt haben. Zur Steigerung der Lesekompetenz bieten wir zahlreiche klasseninterne und übergreifende Aktivitäten an und wir gestalten den Unterricht in den Klassen entsprechend.

Kinder Lesen

Lesenächte werden häufig an unserer Schule durchgeführt und sind für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis.
M
Musikverein: Der Proberaum des Irscher Musikvereins ist ein Anbau an unser Schulgebäude, der unser Raumangebot erweitert. Der großflächige Raum wird für Klassen-Unterricht, Theatervorführungen, Elternabende und Sitzungen genutzt. (www.mv-trier-irsch.de)
N
Natur: Unsere Schule ist umgeben von Natur. Sie grenzt an ein weitläufiges Wiesengebiet mit Obstbäumen und einem Bach. Beim Blick aus den Klassenfenstern sieht man auf große alte Kastanienbäume.
Nobody is perfekt – auch wir nicht! Aber wir bemühen uns stets um Veränderungen und Verbesserungen…?
O
Offener Unterricht: Wie an den anderen Grundschulen bemühen sich die Kolleginnen um einen modernen Unterricht, der den neuen Bildungs-Anforderungen entspricht.
Organisation des Schulmorgens: Die Schule beginnt um 8 Uhr. Die erste Lernphase, in der in der Regel zwei „Unterrichtsfächer“ bearbeitet werden, dauert bis 9.55 Uhr. In diesen 115 Minuten sind der Morgenkreis, eine kurze Pause und das gemeinsame Frühstück enthalten. Zwischen 10.20 Uhr und 11.55 Uhr findet die zweite Lernphase statt, in der wieder zwei Fächer unterrichtet werden. Die letzte Unterrichtsphase dauert 5o Minuten und endet um 13 Uhr.
P
Pausen: Die erste lange Hofpause beginnt um 9.55 Uhr und endet um 10.25 Uhr. Die zweite Hofpause dauert von 11.55 Uhr bis 12.10 Uhr. Die Kinder können die Spielgeräte auf den Schulhöfen benutzen und haben pro Klassen eine eigene Spielkiste mit verschiedenen kleineren Spielgeräten zur Verfügung.
Pavillon: Nach dem Abriss des alten Pavillions fehlt uns ein Klassenraum und wir müssen sehr geduldig auf die Aufstellung eines Containers warten.... Wir danken dem Irscher Musikverein sehr herzlich, dass er uns seinen Probenraum als Klassenzimmer zur Verfügung stellt und Herrn Houver für die großartige Unterstützung bei den häufigen Räumarbeiten.
Pinnwände findet man überall im Gebäude: Die Flure und das Treppenhaus schmücken sehr viele schöne Schülerarbeiten. Im Eingangsbereich kann man die Texte der Wandzeitungs-AG, Fotoseiten von Schulaktivitäten und wichtige Informationen nachlesen. Auf dem Podest im oberen Flur haben die Ausstellungen unsere Kontakte nach Afrika zum Thema.
Projekttage werden regelmäßig an unserer Schule durchgeführt. Im letzten Jahr nahmen wir zum Beispiel die „Tage des Lesens“ zum Anlass dazu. Manchmal bereiten wir so auch unsere Schulfeste vor.
QKarneval

R
Rutschbahn: Sie ist fester Bestandteil des großen Schulhofes und wurde – wie auch das Klettergerüst, die Reckstangen und Basketballkörbe vom Förderverein finanziert.
S
Schulausflug: In jedem Schuljahr unternehmen wir mit allen Klassen einen gemeinsamen Ausflug zu einem interessanten Ziel in der Umgebung von Trier. Der Zoo in Saarbrücken, der Wildpark in Klotten oder auch der Eifelpark in Bitburg waren unter anderem solche Ziele. Dieser Tag bereitet Kindern und Erwachsenen gleich viel Spaß!
Schulfest: Alle zwei Jahre feiern wir ein Schulfest zu immer wechselnden Themen. Da gab es schon mal eine „Reise um die Welt“, „Nachbarn in Europa“, „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ oder auch ein Fest zu „Afrika“. Die einzelnen Klassen führen etwas vor und es gibt zahlreiche Aktivitäten rund um das jeweilige Thema. Die Feste sind immer sehr bunt und wir können viele Gäste begrüßen. Dank der Mitarbeit der Eltern ist es möglich, alle ausreichend mit Essen und Trinken zu versorgen. Nur Petrus muss uns gnädig sein, denn wir haben keine Ausweichmöglichkeiten bei Regenwetter…

Schulfest

Silvesterlauf: Seit vielen Jahren nehmen wir regelmäßig am Trierer Silvesterlauf teil und waren schon häufiger die größte angemeldete Gruppe bei den Bambini- und Kinderläufen. Im letzten Jahr (2007) gingen die drei ersten Plätze an Kinder aus unserem zweiten Schuljahr - stark, oder ? ?
Schwimmunterricht: Im dritten Schuljahr steht im Rahmen des Sportunterrichts das Schwimmen auf dem Programm. Es findet immer donnerstags zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr im Städtischen Hallenbad statt. Die Busfahrten werden von der Stadt organisiert.
Spielsportfest: Im Wechsel mit den Bundesjugendspielen organisieren wir, wenn die Temperaturen wieder wärmer sind, einen Freude- und Bewegungstag auf dem Sportplatz neben der Tennishalle. Einen ganzen Vormittag lang können die Kinder an verschiedenen Spielstationen ihr Geschick erproben und haben immer einen Riesenspaß dabei. Meistens beginnt dieses Spielsportfest aber auch mit einem etwas ernsteren Anliegen: Die Kinder erlaufen Geld für einen guten Zweck (siehe Lebensläufe)

Sportwettkämpfe sind bei uns Tradition. Beim Fußball, Handball, Schwimmen und Leichtathletik messen sich unsere Mädchen- und Jungenmannschaften in jedem Jahr mit den anderen Grundschulen – und so mancher Wanderpreis hängt schon mehrere Jahre in Folge bei uns an der Wand. Dank der Mithilfe sportlich aktiver Eltern, auch aus dem Irscher Sportverein, gelingt dies immer wieder.

Sportwettkämpfe

Sternwanderung: Im Wechsel mit dem Schulfest organisieren wir alle zwei Jahre eine Sternwanderung für unsere Klassen. Gemeinsam mit den Eltern wandern wir zu einer Grillhütte, wo es dann Gelegenheiten zum Spielen, Essen und Trinken und vielen Gesprächen gibt.
T
Tennishalle: Die Grundschule Irsch hat leider keine eigene Sporthalle. Daher sind wir froh, dass wir unseren Sportunterricht in der Tennishalle abhalten können. Hier fehlen zwar Taue und Ringe von der Decke, doch sind unsere Schüler mit Begeisterung beim Sport und Spiel dabei.
Tischtennisplatten: Zwei wetterfeste Platten stehen auf unserem Schulhof Sie wurden von der Ortsgemeinde Irsch gespendet und werden regelmäßig genutzt.
Theaterbesuch: Auch dies ist eine Tradition bei uns: Einmal im Jahr, im Dezember oder Januar, besucht die ganze Schule eine Aufführung im Trierer Stadttheater. Besonders für die „Kleinen“ ist das immer ein tolles Erlebnis.
U
Unterricht und Erziehung stehen im Zentrum der Arbeit aller Grundschulen. Wir bemühen uns vielseitige Angebote und Übungen.
Unterrichtszeit: Der Unterricht beginnt für alle um 8 Uhr und endet für die Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr zur großen Pause um 11.55 Uhr. Lediglich an einem Tag in der Woche bleiben die Zweitklässler eine Unterrichtsstunde länger. Schulschluss für die Großen ist um 13 Uhr.
V
Vertrauen ist uns wichtig - gleichermaßen zwischen Kindern, Eltern und Lehrerinnen. Dazu bleiben wir mit allen im Gespräch.
Volle Halbtagsschule meint, dass es keine starren Zeitvorgaben mehr gibt, wann die Unterrichtsfächer gewechselt werden müssen. Je nach Notwendigkeit dauert eine Lernzeit mal länger, mal weniger lang als 50 Minuten – was rein rechnerisch einer Schulstunde entspricht. Dies führt dazu, dass stärker auf die konkreten Bedürfnisse der Schüler und des jeweiligen Unterrichtsgegenstandes eingegangen werden kann. Konsequenterweise klingelt es daher auch nicht „zwischen den Stunden“, sondern nur zu den Hofpausen. Innerhalb einer Woche soll die für ein Unterrichtsfach vorgegebene Minutenzahl allerdings eingehalten werden. Volle Halbtagsschule bedeutet auch, dass die Kinder an jedem Tag mindestens bis 12 Uhr in der Schule sind.
W
Wandertage gehören zum Schulalltag dazu und unsere Klassen sind bei schönem Wetter besonders gerne unterwegs.
Wünsche haben wir natürlich viele, so manches könnte eben besser sein, aber „unter dem Strich“ fühlen wir uns alle wohl an unserer Schule und kommen jeden Morgen wieder gerne hierher.
Wir lassen uns kein
X
für ein
Y
vormachen …:-)
Z
Zeugnisse: Die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen erhalten am Ende des Schuljahres ein Zeugnis, in dem das Arbeits- und Sozialverhalten und ihr Lern- und Leistungsverhalten in den verschiedenen Fächern beschrieben wird. Zum Halbjahr findet in Klasse 2 zusätzlich ein Lehrer-Eltern-Schüler Gespräch dazu statt. Notenzeugnisse zusammen mit verbalen Beschreibungen erhalten die Kinder der dritten und vierten Schuljahre jeweils zum Halbjahr und zum Schuljahresende.
Zum Schluss hoffen wir, dass wir den Lesern dieser Seite einen ausreichenden Überblick über unser Schulleben geben konnten. Noch Fragen? Antworten gibt’s unter gs.trier-irsch@gmx.de oder in einem persönlichen Gespräch. Bis dann…